16 December, 2017

De Sender aus der Minett op 107.00 FM

  • email.png
  • twitter.png
  • facebook.png

De Sender aus der Minett op 107.0FM

05Sep16
Drucken E-Mail

Als Orazi Antoine ( Tun) ende der 80ziger mit dem Piratenrundfunk in Berührung kam, war er ,wie so viele Piratradiopioniere der damaligen Zeit – ein klassischer Quereinsteiger und gehörte zu jener kleinen Gruppe von 10 bis 15 engagierten Machern, die in Luxembourg das Medienzeitalter auf den Kopf setzten Er selbst experimentierte in der Zeit und sammelte Erfahrungen in dieser Neuen Welt mit Sendestationen wie Radio RNS und Radio Süd .

Als dann 1992 das neue Mediengesetz in Luxembourg kam gründete er zusammen mit :Jung Jean, Jung Guy Lucas Albertine ,Lucas Manfred,Gaudina Sonja, Orazi Micheline ,Jung Josee, und Klaes Pascal die ASBL Association Culturelle Lokalradio Bieles ,Zolver ,Suessem ,Eilereng mit dem Namen Radio Belle Vallée. Sie brachten Erfahrungen mit, die gut dafür waren, dem neuen Sender RBV auf ein solides Fundament zu stellen. Programmlich sorgte er dafür das Jungend und das dritte Alter mit dem versorgt wurden ob Musik ,Spill Spaß oder Info was zur dieser Zeit en Lokalradio brauchte.

Seit ein paar Jahren hat er sich zum Ziel gesetzt diesen Radiosender ,wieder neu aufleben zu lassen. Ein steiler und holpriger Weg . Bergauf und Bergab ,zusammen mit ein paar alteigefleischten Radioanimateuren hat er die Weichen für diesen Sender in Richtung moderne Zukunft gestellt.

 

RBV

© Radio Belle Vallée 2013 / Webhosting by letzebuerg.net / Design by design4you.lu