Hit Tip

UTE FREUDENBERG “Jetzt erst recht”

today26. März 2023 322

Hintergrund
share close

Mit „Jetzt erst recht“ gibt es nun die bereits zweite Auskopplung aus dem kommenden Album „Stark wie nie“ von Ute Freudenberg. Ein gelungener Song, der exemplarisch sowohl für das neue Album als auch für die charismatische Künstlerin selbst steht: Zeitlos, aber dennoch zeitgemäß. Eingängig und mit hohem Wiedererkennungswert – und trotzdem nicht beliebig. Mit Lyrics aus dem wirklichen Leben, die die leidenschaftliche Sängerin nahbar machen und dennoch den Hörern die Möglichkeit bietet, das eigene Leben zu reflektieren und sich darin wiederzuerkennen. Traditionell gepaart mit dem für Ute Freudenberg typischen Optimismus.

Hinfallen, aufstehen, Krone richten, Glitzer drauf – Ute Freudenbergs Standpunkt aus der Zwischenebene aus gelebtem Leben und den vielen Dingen, die noch kommen werden. Gern auch mal den Blick zurück, aber eben nicht, um in der Vergangenheit zu verharren. Kein „Früher war alles besser“-Geheule, sondern das bisherige Leben als Kraftbooster für das Heute und Morgen. Straucheln als Chance. Eben nicht einknicken, sondern weitermachen, nach wie vor alles meistern und alles selbst in die Hand nehmen – mit dem Wissen „Mein Leben passiert nur für mich“, wie sie in „Jetzt erst recht“ singt, aber auch „Dein Leben passiert nur für dich“.

Doch es geht nicht nur darum, dass das Aufgeben keine Option ist, sondern viel mehr entwickelt sich der Song zum Aufruf, allem Kommenden die Stirn zu bieten: „Jetzt erst recht – volle Kraft voraus/ Jetzt erst recht – nur noch geradeaus“, singt Ute Freudenberg im Refrain mit ihrer nach wie vor betörenden, sehr warmen Stimme. Dazu eine Melodie, die sich sofort in den Gehörgängen einnistet. „Jetzt erst recht“ reiht sich mühelos in die Liga der großen Ute Freudenberg-Hits wie „Jugendliebe“, „Ich hab noch lange nicht genug“, „Auf den Dächern von Berlin“ oder „Ich weiß, wie Leben geht“.

Zudem ist „Jetzt erst recht“ ein weiterer, veritabler Vorgeschmack auf ein ganz besonderes Album. Denn das im Frühling erscheinende Werk ist ein Jubiläumsalbum: Ute Freudenberg begeht aktuell ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum.

Quelle: (C) 2023 Universal Music GmbH

Geschrieben von: Antoine Orazi

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet


Lauschtert eis iwert TuneIn App

RBV - Infos

Studio:
6, rue des Alliés
L-4451 Belvaux

Adresse postale:
BP:105
L-4402 Belvaux

Tel: 59 24 04 / 59 06 53
Fax: 59 20 72

TVA: 19926100273
LU16411588

B.C.E.E. IBAN:
LU96 0019 5200 0140 5000

0%